Mini-HowTo zur Einrichtung einer Krankenkasse für den Datenaustausch

Problem: Ich habe von einer Krankenkasse die Mitteilung bekommen, dass diese jetzt am Datenaustausch teilnimmt und Sie ab jetzt von ihrem Recht Gebrauch macht, eingehende Papierrechnungen um 5% zu kürzen. Diese Krankenkasse bietet mir aber HERS-Die Hebammenabrechnung nicht aus Datenaustauschteilnehmer an.

Lösung: Einrichten einer Krankenkasse für den Datenaustausch am Beispiel der AOK Westfalen – Lippe.

1 . Hauptmenü

Unter Menüpunkt „Stammdaten“ Abrechnungszentren auswählen.



2 . Abrechnungszentrum suchen

In Liste nachschauen, ob Abrechnungszentrum schon angelegt ist

3 . Anlegen/Ändern des Abrechnungszentrums

Jetzt legt man das Abrechnungszentrum neu an oder ändert es. Dabei sind die oben rot markierten Felder unbedingt zu füllen. Die AOK Westfalen – Lippe ist insofern ein Sonderfall, daß es kein eigenes Abrechnungszentrum gibt, sondern direkt bei dieser AOK abgerechnet wird. Da man aber im Kassenstamm die benötigten Daten nicht anlegen kann, muss auch für die AOK Westfalen – Lippe ein Abrechnungszentrum angelegt werden, welches diese Krankenkasse selber ist.

Folgende Felder müssen unbedingt für den Datenaustausch gefüllt werden:

Wie immer wird die Eingabe mit „OK“ abgeschlossen.

4 . Hauptmenü – Sprung in den Kassenstamm

Unter Menüpunkt „Stammdaten“ Krankenkassen auswählen.

5 . Kassenstamm: Abrechnungsstelle eintragen



Jetzt muß zur Krankenkasse die Abrechnungsstelle hinterlegt werden. Zusätzlich muß man darauf achten, daß auch hier die IK-Nummer und die IK-Nummer des Kostenträgers gefüllt sind.

Wie immer wird die Eingabe mit „OK“ abgeschlossen.



Damit ist der Vorgang der Einrichtung einer Krankenkasse für den Datenaustausch abgeschlossen. Für Fragen die dieses HowTo und die Hilfe von HERS nicht beantworten können, stehe ich gerne zur Verfügung.



Volker Krause, im Dezember 2006

Klicken Sie hier, um die Seite auszudrucken.